Wir möchten euch hier den Brief des Vorsitzenden des Siebenbürgenforums an unseren Verein im Originalwortlaut vorstellen.

Sehr geehrter Herr Schneider,
sehr geehrte Mitglieder der Meschener Nachbarschaft,
 
ich bin Martin Bottesch, der Vorsitzende des Siebenbürgenforums. Ihre Mail-Adresse habe ich von Herrn Laci Ciocan, dem Mediascher Forumsvorsitzenden erhalten. Wie Ihnen sicher über Herrn Ciocan bekannt gemacht wurde, wird das Sachsentreffen in diesem Jahr am 16. (nachmittags) und 17. (ganztags) September in Meschen stattfinden. Bei den letzten beiden Sachsentreffen hat es eine Zusammenarbeit mit der jeweiligen HOG gegeben. Wir würden die Meschener Nachbarschaft gerne als Mitveranstalter hinzuziehen. Dabei sind wir, das Siebenbürgenforum, bereit, zusammen mit dem Mediascher Forum die ganze Verantwortung zu tragen, aber die Mitarbeit der Nachbarschaft wäre wichtig uns willkommen. 
 
Das Programm im Großen ist folgendes:
 
Freitag, etwa ab 17 Uhr: Buchvorstellung „Kärnten-Dokumentation“ und Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DFDR (Landesforums) an Herrn Udo Puschnig, Klagenfurt
 
Samstag:

  • Eröffnung der Verkaufsstände (darunter der Handarbeitskreise)
  • Empfang der Ehrengäste in einem Raum der Schule 
  • Gottesdienst
  • Trachtenumzug
  • Mittagessen
  • Auftritt der Blaskapellen und Tanzgruppen (im Inneren der Burg)
  • Festvortrag (im Zusammenhang mit St. L. Roth, in der Kirche, gehalten von Univ. Dozent András Bandi)
  • Verleihung der Honterusmedaille an Frau Hannelore Baier (in der Kirche)
  • Aufführung eines Theaterstücks in sächsischer Mundart (von einer Gruppe aus Deutschland)
     

Die Uhrzeiten habe ich nicht geschrieben, da sie noch genau festzulegen sind. Der Gottesdienst beginnt jedenfalls um 10 Uhr.
 
Wenn die Nachbarschaft sich in irgendeiner Weise in die Organisation, Vorbereitung oder in den Ablauf einbringen könnte, wären wir froh.
 
Für die späte Einladung entschuldige ich mich, aber diesmal hat der Siebenbürgische Kultursommer, der am Sonntag zu Ende geht, uns viel Arbeit bereitet.
 
Mit freundlichen Grüßen
 Martin Bottesch