1b2bVor 40 Jahren traten wir in der Meschner Schule die 8. Klasse an – ein wunderbarer Grund für ein Klassentreffen. Das dachte sich auch unsere Schulkameradin Hanni Gross und lud uns im Spätherbst nach Wüstenrot ein. Ihr sei hierfür herzlich gedankt, denn unser letztes Treffen lag bereits mehr als 10 Jahre zurück.

Dieses Mal waren alle eingeladen, also auch unsere Mitschüler aus Nimesch, Almen und Schlatt. Etwa die Hälfte der Absolventen folgte der Einladung. Einige hatten sich seit Schulende nicht mehr gesehen, entsprechend groß war die Wiedersehensfreude. Nach dem Kaffeetrinken hielten wir eine kleine Klassenstunde ab, in der jeder über seine „Zeit danach“ berichten konnte. Wir hatten viel zu erzählen. Unsere Schulzeit lebte wieder auf. Erlebnisse wurden hervorgekramt, manches sahen wir in der Rückblende in einem anderen Licht. Hanni Gross überraschte uns mit Kopien aus dem Katalog der 8. Klasse.

Nach dem Abendessen war Party angesagt. Willi Mantsch, unser „Meschner Heintje“ hatte für die Musik gesorgt. So wurde (fast) bis zum Morgengrauen gefeiert. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hieß es wieder Abschied nehmen. Viel zu schnell waren diese schönen Stunden vergangen. Alle waren sich einig, dass das nächste Treffen in spätestens fünf Jahren stattfinden soll und dann hoffentlich mit allen Absolventen.

Hanni Mantsch

P.S.  Ein kleiner Tipp zum betrachten der Fotos! Beim Klick auf das Bild wird dieses in einem neuen Fenster größer dargestellt.